Wie können wir Ihnen helfen?
Nicht immer ist alles selbsterklärend. Bei uns eigentlich schon, schließlich bieten wir Ihnen genau das an: eine schnelle und einfache Übersetzung rechtlicher Termini in verständliches Deutsch.
Falls trotzdem mal Fragen aufkommen sollten, haben wir für Sie die meist gestellten Fragen mit den passenden Antworten zusammengefasst.
Rechtsservices
Online Reiserechts-Prüfung
Mit HolidaySherpa können Sie sich jederzeit, schnell und papierlos von überall um Ihr Rechtsproblem kümmern. Sie machen nach dem Frage-Antwort-Prinzip über das Online-Formular Angaben zu Ihrer juristischen Situation und lassen Ihre mögliche Rückerstattung berechnen. Wenn Sie möchten, können Sie HolidaySherpa dann mit der Durchsetzung Ihrer Rechte beauftragen. Danach können Sie sich zurück lehnen und müssen sich um nichts weiteres kümmern. HolidaySherpa wird Ihren Anspruch unkompliziert und schnell durchsetzen.
HolidaySherpa tut alles, alsbald nach Erhalt der für die Fallbearbeitung erforderlichen Dokumente die Gegenseite zum Ausgleich des Geldbetrags aufzufordern. Leider hängt die Dauer der Fallbearbeitung auch von Faktoren ab, auf die HolidaySherpa keinen Einfluss hat, z.B. der Kooperationsbereitschaft der Gegenseite, gesetzlichen Fristen bzw. Dauer der Fallbearbeitung seitens der Gerichte.
HolidaySherpa ist im Schwerpunkt ein Technologieunternehmen. Die Software kann unter Einsatz von künstlicher Intelligenz in kürzester Zeit die Prüfung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche vornehmen, die ein Rechtsanwalt manuell vornimmt. Mithilfe dieser Technologie können Sie HolidaySherpa alle zur Fallbearbeitung erforderlichen Informationen bequem und einfach digital übermitteln und sind dabei nicht an die Servicezeiten eines Rechtsanwalts gebunden. Anders als bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts bleibt dieser Service für Sie kostenlos, sollte eine Durchsetzung Ihres Anspruchs nicht gelingen. Bei einem Rechtsanwalt müssten Sie im Falle des Unterliegens die Anwalts- und Gerichtskosten selbst übernehmen.
Nachdem Sie den Fragebogen auf der Website ausgefüllt und HolidaySherpa ggfs. weitere Informationen zu Ihrem Fall zur Verfügung gestellt haben, erhalten Sie von HolidaySherpa eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung zu den Erfolgsaussichten Ihres Falles. Sie können HolidaySherpa nun damit beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen. HolidaySherpa wird dann versuchen, Ihren Anspruch außergerichtlich durchzusetzen und übernimmt jegliche Kosten für Sie. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGBs.
Datenleck-Prüfung
Sie können bei unserem Kooperationspartner, der rightmart Rechtsanwaltsgesellschaft, folgende Leistungen abrufen:
Sachverhaltsaufnahme
individuelle Betroffenheitsprüfung
rechtliche Ersteinschätzung
individuelle Handlungsempfehlung.
Unser Kooperationspartner rightmart unterstützt Sie dabei, mehr Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu erlangen - durch die telefonische Rechtsberatung von Expert:innen.
Die Datenleck-Prüfung ist auf deutsches Recht beschränkt. Darüber hinaus findet ohne vorherige Deckungsprüfung bei Ihrer Rechtsschutzversicherung ÖRAG AG keine gerichtliche Vertretung statt.
Bei der Datenleck-Prüfung erfolgt eine Kontaktaufnahme in 48 h innerhalb der Servicezeiten mit einem(r) Expert:in von unserem Kooperationspartner rightmart.
Das heißt Sie bekommen zeitnah eine E-Mail mit dem Zugriff auf den Kalender der (des) Expert:in und können sich dann einen Rückruftermin nach Ihren Wünschen buchen.
Die Servicezeiten für die Datenleck-Prüfung sind Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr (ausgenommen bundesweite Feiertage).
Sollte Ihr Fall über eine Datenleck-Prüfung hinaus gehen, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Schadenmeldung unter 0211 529 5555.
Online Vertragsprüfung
Die Online Vertrags-Prüfung von unserem Kooperationspartner DAHAG bietet die
Möglichkeit, einzelne konkrete Vertragsklauseln eines Vertrages prüfen zu lassen. In vielen Fällen gibt Ihnen die Online Vertragsprüfung bei unklaren und juristisch formulierten Klauseln Aufklärung und Sicherheit: spart damit Zeit, Kosten und Nerven.Unser Kooperationspartner DAHAG vermittelt Ihnen auf Grundlage der eingebenen Fragen und dem hochgeladenen Vertrag eine:n spezialisierten Rechtsanwalt:in zur Durchführung der
Online Vertrags-Prüfung.Die Online Vertrags-Prüfung ist auf deutsches Recht beschränkt. Darüber hinaus findet keine Vertragsgestaltung oder umfassende Umformulierung eines bestehenden Vertrages statt.
Die Online Vertrags-Prüfung beinhaltet keine Verhandlungen mit dem Vertragspartner, schriftliche Stellungnahmen oder weitergehende gerichtlichen oder außergerichtliche Schritte.
Bei der Online Vertrags-Prüfung erfolgt eine Kontaktaufnahme in 48 h innerhalb der
Servicezeiten mit einem von unserem Kooperationspartner DAHAG vermittelten Partneranwalt.Dass heißt Sie bekommen einen zeitnahen Rückruf, wo Sie telefonisch eine Beantwortung Ihrer Fragen zum Vertrag erhalten und können sich dann mögliche weitere Schritte überlegen.
Die Service-Zeiten für die Online Vertrags-Prüfung sind Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr (ausgenommen bundesweite Feiertage).
Sollte Ihr Fall über eine Online Vertrags-Prüfung hinaus gehen, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Schadenmeldung unter 0211 529 5555.
Arbeitszeugnis-Prüfung
Das Analyseergebnis ist sofort verfügbar – in deutschen Schulnoten statt komplexer Zeugnissprache. Sie erhalten präzise Noten für alle Teilbereiche einer Zeugnisbewertung und dazu eine Liste eventuell fehlender Inhalte. Auch wenn eine Zeugniskorrektur nötig wird, sind Sie versorgt: Mit einigen Tipps und Hinweisen begleiten wir Sie auch durch die Kommunikation mit der/dem Arbeitgeber:in, falls Ihr Zeugnis nicht wie erwartet ausgefallen ist.
Das Analyseergebnis ist sofort verfügbar – in deutschen Schulnoten statt komplexer Zeugnissprache. Sie erhalten präzise Noten für alle Teilbereiche einer Zeugnisbewertung und dazu eine Liste eventuell fehlender Inhalte. Auch wenn eine Zeugniskorrektur nötig wird, sind Sie versorgt: Mit einigen Tipps und Hinweisen begleiten wir Sie auch durch die Kommunikation mit der/dem Arbeitgeber:in, falls Ihr Zeugnis nicht wie erwartet ausgefallen ist.
Das Zeugnis muss im PDF-Format hochgeladen werden. Falls Ihnen Ihr Zeugnis nicht ohnehin schon digital vorliegt, können Sie es mithilfe von Scan-Apps wie CamScanner™ einfach „abfotografieren“ und dann das PDF hochladen. Die PDF-Datei darf dabei nicht größer als 15MB sein. Mehrseitige Zeugnisse müssen in einer Datei zusammengefasst und in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Die Seiten müssen von oben links nach unten rechts lesbar sein.Das Zeugnis muss in deutscher Sprache vorliegen und vollständig sein. Nur Ausschnitte zu scannen und hochzuladen führt zu Fehlern bei der Auswertung.
Die drei häufigsten Ursachen dafür, dass ein Dokument nicht ausgewertet werden kann, sind:
Das Dokument entspricht vom Aufbau her nicht dem deutschen Standard. Tabellarische Aufstellungen beispielsweise können nicht ausgewertet werden.
Im Dokument fehlen zu viele Pflicht- und/oder Standardangaben.
Die Datenqualität des PDFs reicht nicht aus. Für den Scan von Dokumenten empfehlen wir eine Scan-App, z.B. CamScanner™.
- 1.
Prüfen Sie Ihr Zeugnisdokument
Wurden alle Textpassagen des Zeugnisses erkannt? Ist die Auflösung des
PDFs gut genug und das Dokument gerade und vollständig gescannt? Tauchen
viele Rechtschreibfehler auf? Solche Sätze werden bei der Prüfung nicht
berücksichtigt. - 2.
Lassen Sie Ihr Zeugnis korrigieren
An erster Stelle sollten Sie das Gespräch mit Ihrer/Ihrem Arbeitgeber:in suchen. Dazu haben wir Ihnen einen Gesprächsleitfaden verfasst. Sie können auch direkt Widerspruch erheben.
Arbeitsvertrags-Prüfung
Das Analyseergebnis ist sofort verfügbar - in übersichtlicher Auflistung, statt seitenlanger Texte. Sie erhalten als Ergebnis den Gesamteindruck des Arbeitsvertrages, die Beruflichen Informationen, Auffälligkeiten und Hinweise zu z.B. Beginn und Art der Tätigkeit, Urlaub, Probezeit zum Download zur Verfügung. Dabei kann es sich um formale, strukturelle oder inhaltliche Auffälligkeiten handeln. Ihnen wird somit ermöglicht eine Einschätzung zu erhalten, ob der analysierte Arbeitsvertrag eher positive oder negative Regelungen enthält.
Das Analyseergebnis dient Ihnen auf intuitive Art und Weise als eine Orientierungshilfe zur Einschätzung des Arbeitsvertrages. Die dafür zum Einsatz kommende künstliche Intelligenz ist unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen der deutschen Gesetzgebung entwickelt worden und wird fortwährend weiterentwickelt. Eine solche Analyse und damit unser
angebotener Service kann jedoch keine verbindliche Bewertung der Arbeitsvertragsinhalte gewährleisten und stellt explizit keine rechtliche Beratung bzw. Rechtsdienstleistung im Sinne des RDG (Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen) dar. Der Nutzer erhält anhand des Analyseergebnisses eine Orientierungshilfe um ggf. weitere Maßnahmen, wie das Beauftragen eines Rechtsanwalts einzuleiten.Folgende Dateiformate können für die Analyse der Arbeitsvertragsunterlagen aktuell verwendet werden: PDF.
Darüber hinaus beachten Sie auch die folgenden Anforderungen an Ihre hochzuladenden Arbeitsvertragsdokumente:
Mehrseitige Arbeitsverträge in eine PDF-Datei: Für die ganzheitliche Analyse müssen alle Seiten in einer PDF-Datei vorliegen.
Seitenreihenfolge einhalten: Die Seiten des Arbeitsvertrages müssen in korrekter Reihenfolge nacheinander einsortiert sein.
Ausrichtung beachten: Alle Texte müssen von oben links nach unten rechts lesbar sein.
Vollständige Seiten: Die Arbeitsvertragsseiten müssen vollständig sein. Bitte laden Sie nicht nur Textausschnitte hoch.
Arbeitsverträge: Nur deutsche Arbeitsverträge können korrekt analysiert werden. Ungeeignet für die Analyse sind projektbezogene Arbeitsverträge, Aushilfsverträge, Arbeitsverträge mit geringfügiger Beschäftigung und Verträge mit freien Mitarbeitern. Arbeitsverträge aus anderen deutschsprachigen Ländern (z. B. der Schweiz oder Österreich) können nicht analysiert werden.
Die drei häufigsten Ursachen dafür, dass ein Dokument nicht ausgewertet werden kann, sind:
Das Dokument entspricht vom Aufbau her nicht dem deutschen Standard. Tabellarische Aufstellungen beispielsweise können nicht ausgewertet werden.
Im Dokument fehlen zu viele Pflicht- und/oder Standardangaben.
Die Datenqualität des PDFs reicht nicht aus. Für den Scan von Dokumenten empfehlen wir eine Scan-App, z.B. CamScanner™.
- 1.
Prüfen Sie Ihr Dokument
Wurden alle Textpassagen des Arbeitsvertrages erkannt? Ist die Auflösung des PDFs gut genug und das Dokument gerade und vollständig gescannt? Tauchen viele Rechtschreibfehler auf? Solche Sätze werden bei der Prüfung nicht berücksichtigt. - 2.
Anpassung nötig – wie geht man vor?
Den Arbeitsvertrag wollen Sie so nicht unterschreiben. Änderungen zu verlangen ist eine sensible Angelegenheit und zugleich immens wichtig für eine gute Zusammenarbeit. Wir haben einige praktische Tipps, wie Sie am besten damit umgehen.
Telefonische Rechtsberatung
In vielen Fällen kann Ihnen auch ohne einen zeitintensiven Besuch beim Anwalt geholfen werden. Eine Selbstbeteiligung fällt bei der telefonischen Erstberatung für Kunden der ÖRAG nicht an.
Übrigens: Eine telefonische Erstberatung* erhalten Sie zu allen rechtlichen Fragestellungen – auch in nicht versicherten und nicht versicherbaren Fällen. So oft Sie Hilfe benötigen.
<sub>*Telefonische Erstberatung durch einen in Deutschland zugelassenen Rechtsanwalt für Rechtsangelegenheiten, bei denen die Erstberatung ohne Prüfung von Unterlagen durchgeführt werden kann und deutsches Recht anwendbar ist. </sub>
Sie benötigen dringend den telefonischen Rat eines Anwalts? Als ÖRAG-Kunde stehen Ihnen freie selbständige Anwälte rund um die Uhr für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Durch die anwaltliche Beratung entstehen Kosten, welche aber für Sie als Kunde der ÖRAG übernommen werden.
Testaments-Assistent
Sie können bei unserem Kooperationspartner, der ERB-O-MAT GmbH, folgende Leistungen abrufen:
Eine kostenfreie Erstellung der Erbfolge:
Mit Hilfe des Erbfolgediagramms können Sie ermitteln, wie hoch die gesetzlichen Erbanteile Ihrer Familienmitglieder sind. Das Erbfolgediagramm ist aufgebaut wie ein Familien-Stammbaum. Ausgehend von der Person, die ihr Vermögen vererben möchte, also dem/die Erblasser:in, wird gemäß der sogenannten "gesetzlichen Erbfolge" das Vermögen nach festen Regeln aufgeteilt. Die gesetzliche Erbfolge ist die Basis, auf der Sie Ihr individuelles Testament gestalten können.
Eine ggf. kostenpflichtige Testamentserstellung mit zwei Möglichkeiten:
Sie erstellen Ihren Familienstammbaum und beantworten dann ein paar Zusatzfragen, die Ihnen der ERB-O-MAT stellt. Danach erhalten Sie einen Testamentsentwurf vom ERB-O-MAT auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten. Alternativ können Sie sich auch von vornherein durch einen Interviewprozess vom ERB-O-MAT leiten lassen, der Ihnen daraus einen Testamentsentwurf erstellt.
Unser Kooperationspartner die ERB-O-MAT GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass die ERB-O-MAT-Leistungen keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) bzw. im Sinne des Steuerberatergesetzes (StBerG) darstellen und diese eine Beratung durch z.B. einen Rechtsanwalt/Steuerberater nicht ersetzen.
Die ERB-O-MAT-Inhalte wurden durch ERB-O-MAT mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die darin enthaltenen Formulierungen erheben jedoch keinen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit, weil durchaus eine andere Rechtsansicht vorliegen kann, im Rahmen des automatisierten Interviewprozesses nicht jeder Sachverhalt mit seinen spezifischen Besonderheiten erfasst werden und die einschlägige Rechtsprechung sich ändern kann. Der Kunde ist gehalten, die im Rahmen der ERB-O-MAT-Leistungen erstellten ERB-O-MAT-Inhalte im Hinblick auf die von ihm angestrebte Verwendung einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen und sich ggf. eigenständig Rechtsberatung zu suchen.
Registrieren müssen Sie sich immer dann, wenn Sie einen Testamentsentwurf ohne Verschleierungen erwerben und speichern wollen.
Alles und noch viel mehr finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner
https://erb-o-mat.de/faq oder https://erb-o-mat.de/glossar .
Vorsorge-Assistent
Sie können bei unserem Kooperationspartner, der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge GmbH (DGV), folgende Leistungen abrufen:
Die Erstellung aller Vorsorgedokumente:
Nutzer des Services werden auf der Grundlage eines strukturierten Online-Interviews auf einer neutralen Grundlage durch alle relevanten Fragestellungen geführt und dabei bei der Meinungsbildung und Willenserklärung unterstützt. Medizinisch, juristisch und ethisch fundierte Verfügungsoptionen gewährleisten eine hohe Wirksamkeit. Die Individualisierung der Vorsorgeverfügungen ergibt sich dabei durch die individuelle Auswahl der gewünschten Verfügungsoptionen durch den Nutzer.
Interaktive Hilfestellungen und Prüfroutinen bieten einen hohen Anwenderkomfort. Durch
integrierte Prüfroutinen kann dabei sowohl die Vollständigkeit, wie auch eine höchstmögliche Plausibilität gewährleistet werden.Dabei werden durch unseren Kooperationspartner folgende Vorsorgeverfügungen angeboten: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Bestattungsverfügung.
Der Download aller Vorsorgedokumente:
Sie erstellen Ihre Vorsorgeverfügungen anhand des Online-Interviews. Danach werden für Sie die Verfügungen auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten erstellt. Die Vorsorgedokumente sind für Sie im Kundenkonto der DGV gespeichert und werden Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.
Unser Kooperationspartner die Deutsche Gesellschaft für Vorsorge GmbH (DGV) weist ausdrücklich darauf hin, dass die DGV-Leistungen keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) darstellen und diese eine Beratung durch z.B. einen Rechtsanwalt nicht ersetzen.
Die DGV-Inhalte wurden durch die DGV mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die darin enthaltenen Formulierungen erheben jedoch keinen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit, weil durchaus eine andere Rechtsansicht vorliegen kann, im Rahmen des automatisierten Interviewprozesses nicht jeder Sachverhalt mit seinen spezifischen Besonderheiten erfasst werden und die einschlägige Rechtsprechung sich ändern kann. Der Kunde ist gehalten, die im Rahmen der DGV-Leistungen erstellten Inhalte im Hinblick auf die von ihm angestrebte Verwendung einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen und sich ggf. eigenständig Rechtsberatung zu suchen.
Registrieren müssen Sie sich immer dann, wenn Sie die Vorsorgeverfügungen erwerben und speichern wollen.
Alles und noch viel mehr finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner
https://www.meinepatientenverfügung.de oder https://www.meinepatientenverfügung.de/ratgeber/service-2/faq.
Mietnebenkosten-Prüfung
Sie können bei unserem Kooperationspartner, der Mineko GmbH, eine Mietnebenkostenprüfung durchführen, welche folgende Aspekte Ihrer Abrechnung prüft:
den Abrechnungszeitraum und die Erstellung der Abrechnung
die rechnerische Richtigkeit jeder einzelnen Abrechnungspositionen
die Verwendung der korrekten Verteilerschlüssel
die Umlagefähigkeit der einzelnen Betriebskostenarten
die formelle Richtigkeit der Abrechnung
die Vereinbarkeit mit mietvertraglichen Bestimmungen
die Einhaltung der aktuellen Deutschen Rechtsprechung
Als Ergebnis erhalten Sie einen ausführlichen Prüfbericht in einem Umfang von ca. 20 - 30 Seiten, der transparent und leicht verständlich alle Positionen Ihrer Nebenkostenabrechnung aufführt. Gleichzeitig erhalten Sie ein vorgefertigtes Widerspruchsschreiben an Ihren Vermieter.
Die Mietnebenkostenprüfung ist auf deutsches Recht beschränkt.
Die Prüfung kann folgende Aspekte nicht prüfen:
Belege des Vermieters, d.h. hat Ihr Vermieter die einzelnen Leistungen auch durchgeführt.
Korrektheit der Vermieterangaben zu den Gesamtkosten und Verbrauchswerten, sind die Zählerstände korrekt abgelesen.
Prüfung der Wahrung des Gebots der Wirtschaftlichkeit, d.h. hat Ihr Vermieter die veranschlagten Betriebskosten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auf Zweckmäßigkeit und wirtschaftliche Zumutbarkeit kontrolliert.
Unser Kooperationspartner die Mineko GmbH führt jede Prüfung durch einen Experten für Nebenkostenabrechnungen durch. Dabei verwendet unser Kooperationspartner u.a. auch ein immer auf die aktuelle Rechtsprechung und neusten Urteile angepasstes Regelwerk.
Alle und noch viel mehr finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner https://www.mineko.de/fragen.
Mietkaution-Service
Sie können bei unserem Kooperationspartner, der Suitcase GmbH, folgende Leistungen abrufen:
Die Durchführung eines digitalen Schlichtungsverfahrens:
Nutzer des Services werden auf der Grundlage eines strukturierten Online-Interviews durch alle relevanten Fragestellungen geführt. Danach wird für Sie auf Basis der von Ihnen eingegebenen Daten ein Einigungsvorschlags erstellt. Dieser Vorschlag dient Ihrer Meinungsbildung, welchen Betrag Sie als eigenes Gebot für einen Kompromiss abgeben. Die Individualisierung der Konfliktlösung ergibt sich dabei durch die individuellen Angaben durch den Nutzer.
Interaktive Hilfestellungen und Prüfroutinen bieten einen hohen Anwenderkomfort. Durch
integrierte Prüfroutinen kann dabei sowohl die Vollständigkeit wie auch eine höchstmögliche Plausibilität gewährleistet werden.
Unser Kooperationspartner übernimmt die Kommunikation mit dem Konfliktpartner und vermittelt auf der Basis ihrer Gebote vollautomatisch eine Einigung. Sie stellt stets einen Kompromiss dar.
Der Download des Vertrags:
Sobald unser Kooperationspartner eine Einigung vermittelt hat, erstellt er automatisch einen Vertrag. Dieser beruht auf Ihren Angaben des Online-Interviews und ist ohne Unterschrift rechtswirksam. Er ist für Sie im Kundenkonto von Suitcase gespeichert und wird Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung gestellt. Sie verpflichten sich darin, auf alle weiteren Ansprüche im Zusammenhang mit dem Rechtsverhältnis zu verzichten – als Gegenleistung für eine Einmalzahlung in der vereinbarten Höhe.
Unser Kooperationspartner Suitcase GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass die Leistungen keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) darstellen und diese eine Beratung durch z.B. einen Rechtsanwalt nicht ersetzen.
Die Inhalte von Suitcase wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die darin enthaltenen Formulierungen erheben jedoch keinen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit, weil durchaus eine andere Rechtsansicht vorliegen kann, im Rahmen des automatisierten Interviewprozesses nicht jeder Sachverhalt mit seinen spezifischen Besonderheiten erfasst werden und die einschlägige Rechtsprechung sich ändern kann. Der Kunde ist gehalten, die im Rahmen der Leistungen von Suitcase erstellten Inhalte im Hinblick auf die von ihm angestrebte Verwendung einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen und sich ggf. eigenständig Rechtsberatung zu suchen.
Registrieren müssen Sie sich bei unserem Kooperationspartner Suitcase immer dann, wenn Sie an einer Online-Streitbeilegung teilnehmen wollen. So gewährleistet Suitcase, dass die Parteien echte Angaben zu ihrer Person machen.
Alles und noch viel mehr finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner https://www.meinrecht.suitcase.legal.
Online-Rechtsberatung
Die Online Rechtsberatung von unserem Kooperationspartner DAHAG bietet die Möglichkeit, eine erste Orientierung in Bezug auf Ihren individuellen Rechtsfall zu erhalten. In vielen Fällen ersetzt die Online Rechtsberatung den Gang zum Anwalt und spart damit Zeit, Kosten und Nerven.
Unser Kooperationspartner DAHAG vermittelt Ihnen auf Grundlage der eingegebenen Rechtsfrage und der hochgeladenen Dokumente eine:n spezialisierten Rechtsanwalt:in zur Durchführung der Online Rechtsberatung.
Bei Bedarf kann während der Online Rechtsberatung auf ein Telefongespräch gewechselt werden.
Nach Beendigung der Online Rechtsberatung kann der Chat bei Bedarf per E-Mail an Sie gesendet werden oder direkt heruntergeladen und gespeichert werden.
Die Online Rechtsberatung ist auf deutsches Recht beschränkt. Darüber hinaus findet keine Prüfung Vertrags- oder tiefgründige Dokumentenprüfung statt. Die Online Rechtsberatung beinhaltet darüber hinaus auch keine Befragungen der Gegenseite, schriftliche Stellungnahmen oder weitergehende gerichtlichen oder außergerichtliche Schritte des beratenden Partneranwalts bzw. der beratenden Partneranwältin.
Bei der Online Rechtsberatung erfolgt direkt live innerhalb der Servicezeiten mit einem von unserem Kooperationspartner DAHAG vermittelten Partneranwalt. dass heißt Sie bekommen direkt in dem Telefonat eine Einschätzung Ihrer Situation und können dann mögliche weitere Schritte überlegen.
Die Service-Zeiten für die Online Rechtsberatung sind Mo - Sa. 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr (ausgenommen bundesweite Feiertage).
Sollte Ihr Fall über eine Online Rechtsberatung hinausgehen, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Schadenmeldung unter 0211 529 5555.
Prozesskosten-Rechner
Wir sagen Ihnen, was ein Rechtsstreit kosten kann.
Wer sein gutes Recht vor Gericht erstreiten will, riskiert unter Umständen eine Menge Geld. Mit dem Prozesskostenrechner können Sie im Voraus kalkulieren, welche möglichen Kosten auf Sie zukommen können, wenn Sie z. B. einen Prozess gegen den Handwerker oder den Nachbarn vor sich haben.
Reiserecht-Assistent
Mit HolidaySherpa können Sie sich jederzeit, schnell und papierlos von überall um Ihr Rechtsproblem kümmern. Sie machen nach dem Frage-Antwort-Prinzip über das Online-Formular Angaben zu Ihrer juristischen Situation und lassen Ihre mögliche Rückerstattung berechnen. Wenn Sie möchten, können Sie HolidaySherpa dann mit der Durchsetzung Ihrer Rechte beauftragen. Danach können Sie sich zurück lehnen und müssen sich um nichts weiteres kümmern. HolidaySherpa wird Ihren Anspruch unkompliziert und schnell durchsetzen.
HolidaySherpa tut alles, alsbald nach Erhalt der für die Fallbearbeitung erforderlichen Dokumente die Gegenseite zum Ausgleich des Geldbetrags aufzufordern. Leider hängt die Dauer der Fallbearbeitung auch von Faktoren ab, auf die HolidaySherpa keinen Einfluss hat, z.B. der Kooperationsbereitschaft der Gegenseite, gesetzlichen Fristen bzw. Dauer der Fallbearbeitung seitens der Gerichte.
HolidaySherpa ist im Schwerpunkt ein Technologieunternehmen. Die Software kann unter Einsatz von künstlicher Intelligenz in kürzester Zeit die Prüfung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche vornehmen, die ein Rechtsanwalt manuell vornimmt. Mithilfe dieser Technologie können Sie HolidaySherpa alle zur Fallbearbeitung erforderlichen Informationen bequem und einfach digital übermitteln und sind dabei nicht an die Servicezeiten eines Rechtsanwalts gebunden. Anders als bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts bleibt dieser Service für Sie kostenlos, sollte eine Durchsetzung Ihres Anspruchs nicht gelingen. Bei einem Rechtsanwalt müssten Sie im Falle des Unterliegens die Anwalts- und Gerichtskosten selbst übernehmen.
Nachdem Sie den Fragebogen auf der Website ausgefüllt und HolidaySherpa ggfs. weitere Informationen zu Ihrem Fall zur Verfügung gestellt haben, erhalten Sie von HolidaySherpa eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung zu den Erfolgsaussichten Ihres Falles. Sie können HolidaySherpa nun damit beauftragen, Ihre Rechte durchzusetzen. HolidaySherpa wird dann versuchen, Ihren Anspruch außergerichtlich durchzusetzen und übernimmt jegliche Kosten für Sie. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGBs.
Kundenbereich
Vertrags- und Schadensservicebereich
Adresse sowie Telefonnummern einsehen und ändern
Adressänderungen sind nur für Anschriften innerhalb Deutschlands möglich
Verwalten Sie Ihre Zugangsdaten für den MEINRECHT-Kundenbereich
Erhalten Sie Ihre Versicherungspost auch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich
Ihre Rechtsschutzverträge auf einen Blick
Ganz transparent mit Beiträgen und Zahlweise
Aktualisieren Sie Ihre Bankverbindung oder erteilen Sie Einzugsermächtigungen (SEPA-Lastschriftmandate) direkt online ohne Unterschrift
Ihre Verträge auch mit Details zu versicherten Leistungen
Ihre Versicherungs-Post als digitale Kopie im Bereich "Meine Vorgänge"
Sicherer Zugriff auf wichtige Schreiben von überall möglich
Bei Bedarf können Sie die Post als PDF-Datei herunterladen
Benachrichtigung per Mail über neue Nachrichten im Bereich "Einstellungen" ein- und ausschaltbar
Unsere digitalen Services geben Ihnen schnell eine erste Einschätzung zu Ihrem Anliegen und klare Antworten – ob zu Ihrem Zeugnis, Mietvertrag oder Testament. Rechtsservices
Sie können sich ganz leicht für das MEINRECHT-Kundenportal registrieren. Gehen Sie einfach auf https://www.meinrecht.de/account/registrieren und führen Sie die Registrierung durch. Um Ihre Registrierung abzuschließen, übersenden wir Ihnen einen Brief-Code per Post. Den Brief-Code erhalten Sie in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen, sobald Sie die Registrierung durchgeführt haben.
Achtung: Sofern Sie Kunde der Provinzial oder einer Sparkasse mit elektronischen Postfach (ElPo) sind, kann es sein, dass Ihnen der Brief-Code nicht per Post, sondern digital in Ihr elektronisches Postfach zugestellt wird.
Wenn Sie den Brief erhalten haben, rufen Sie die Seite https://www.meinrecht.de/account/login auf und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, Ihren Aktivierungs-Code zu bestätigen. Ihr Kundenportal-Zugang ist damit aktiv.
Hier kurz eine Schritt für Schritt Anleitung für das erstmalige Login:- 1.
Rufen Sie die Login-Seite mit einem aktuellen Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) oder der MEINRECHT-App auf: https://www.meinrecht.de/account/login
- 2.
Geben Sie Ihre E-Mailadresse und Ihr selbst gewähltes Passwort in die Felder "E-Mail-Adresse" und "Passwort" ein.
- 3.
Auf der "Willkommen-Seite" können Sie bereits ausgewählte Funktionalitäten und vertragsabhängige Services nutzen, die nach dem Login auf der "Willkommen-Seite" für Sie bereitgestellt werden.
- 4.
Geben Sie den Ihnen postalisch oder digital zugesandten Brief-Code auf der "Willkommen-Seite" oben in das Feld "Brief-Code" ein. Mit der Eingabe der "Brief-Codes" bieten wir Ihnen dann den gesamten Funktionsumfang des MEINRECHT Kundenbereichs.
Sollte bei der Durchführung der Registrierung ein Fehler auftreten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir prüfen dann schnellstmöglich, woran es liegen kann.
Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Sie Kunde bei der ÖRAG Rechtsschutzversicherung-AG oder einer ihrer Partner sind. Sie müssen volljährig sein und einen aktiven Vertrag bei der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG oder einer ihrer Partner haben.
Im Kundenportal dient die E-Mail-Adresse als Benutzername der eindeutigen Zuordnung eines Kunden und kann daher immer nur für einen Zugang genutzt werden. Jeder Kunde muss sich mit einer eigenen E-Mail-Adresse anmelden.
Bitte prüfen Sie einmal Ihren Spam-Ordner. Auch da ist nichts? Vielleicht haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team, schriftlich per E-Mail an support@meinrecht.de.
Ihr Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein. Außerdem muss Ihr Passwort die folgenden vier Merkmale enthalten: einen Kleinbuchstaben, eine Zahl, einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen. Hinweis: "ÄÖÜß" werden nicht dabei nicht als Großbuchstaben gewertet. Unser Passwort-Qualitäts-Check hilft Ihnen während der Registrierung bei der Eingabe ein möglichst sicheres Passwort zu wählen.
Ihr Passwort können Sie ganz einfach über die "Passwort vergessen - Funktion" unter https://www.meinrecht.de/account/password-reset zurücksetzen.
Mit dem erstmaligen Login gelangen Sie auf eine "Willkommens-Seite" zur Eingabe des postalischen Brief-Codes, um Vollzugriff auf den MEINRECHT-Kundenbereich zu erhalten.
Auf der "Willkommens-Seite bieten wir Ihnen bereits direkt nach der Registrierung die Möglichkeit – ohne Wartezeit auf den postalischen Brief-Code – die in Ihrem Rechtsschutzvertrag enthaltene Rechtsservice und Services für Kunden, wie z.B. die Online-Schadenmeldung, zu nutzen.In der iOS- und Android-App haben Sie als Benutzer die Möglichkeit, Ihre biometrischen Daten (Gesichtsscan oder Fingerabdruck) für eine Anmeldung in der App zu hinterlegen.
Diese können Sie jederzeit im Bereich "Einstellungen" wieder entfernen. Eine Anmeldung ist dann nur mit Benutzername und Passwort möglich.
Ihre E-Mail-Adresse, welche gleichzeitig auch Ihr Benutzername ist, können Sie unter "Meine Daten / Allgemeine Daten" ändern. Nach der Änderung werden Sie ausgeloggt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene, neue E-Mail-Adresse, die Sie anhand des Bestätigungslinks aktivieren müssen.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre im Kundenportal hinterlegte Mobilfunknummer, verwenden Sie bitte Ihren Notfallcode, um eine neue Mobilfunknummer im Kundenportal zu hinterlegen. Sollten Sie KEINEN Zugriff mehr auf Ihre im Kundenportal hinterlegte Mobilfunknummer oder den Notfallcode haben, löschen Sie bitte Ihr Konto
=> Meine Daten => Einstellungen => Konto löschen
und registrieren sich bitte erneut. Per Post erhalten Sie einen neuen Freischaltcode. Im Anschluss können Sie Ihre aktuelle Mobilfunknummer als 2. Faktor hinterlegen. Ihre im Kundenportal hinterlegten Daten werden im Zuge der Neuregistrierung automatisch wieder hergestellt.
Sie können ganz einfach für jeden Ihrer Verträge die Zahlungsperiode anpassen. Gehe Sie in den Bereich "Meine Verträge", wählen Sie den anzupassenden Vertrag aus und wählen dann im Bereich "Vertragsinformationen" den Menüpunkt "Zahlungsperiode anpassen". Sie gelangen dann zu einer Seite, auf der Sie individuell die Zahlungsperiode für Ihren Vertrag anpassen können.
Die Anpassung der Zahlungsperiode müssen Sie für jeden Ihrer Verträge einzeln vornehmen.Sie können ganz einfach für jeden Ihrer Verträge eine Finanzamtsbescheinigung anfordern.
Gehe Sie in den Bereich "Meine Verträge", wählen Sie den anzupassenden Vertrag aus und wählen dann im Bereich "Vertragsinformationen" den Menüpunkt "Finanzamtsbescheinigung beantragen". Sie gelangen dann zu einer Seite, auf der Sie rückwirkend für max. 4 Jahre eine Finanzamtsbescheinigung beantragen können.
Die Anforderung einer Finanzamtsbescheinigung müssen Sie für jeden Ihrer Verträge einzeln vornehmen.Hinweis: Beiträge für eine Rechtsschutzversicherung können Sie in der Regel teilweise steuerlich geltend machen. Ein Steuerabzug ist dann möglich, wenn die Versicherung auch arbeitsrechtliche Streitigkeiten abdeckt (Baustein Arbeits-Rechtsschutz). Ist der arbeitsrechtliche Schutz nur ein Bestandteil einer weiter gefassten Police, können Sie die Kosten anteilig absetzen.
Im MEINRECHT-Kundenportal werden nur Verträge angezeigt, bei denen Sie Versicherungsnehmer (und damit unser Vertragspartner) sind. Gruppenversicherungsverträge (bei denen Sie versicherte Person sind) werden nicht angezeigt.
Sollten andere Verträge fehlen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kundenportal@oerag.de - wir prüfen das gerne für Sie.
Eine Namensänderung, z.B. aufgrund von Heirat oder Scheidung, können Sie für Ihre Verträge direkt unter "Meine Daten / Kontaktdaten" beantragen.
Wählen Sie hier den Menüpunkt "Name ändern". Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie uns entsprechende Dokumente per Upload zur Prüfung zukommen lassen können.
Im MEINRECHT-Kundenbereich werden unter dem Reiter "Meine Vorgänge" alle Ereignisse und Dokumente chronologisch aufgelistet. Dazu zählen natürlich auch alle Nachrichten an Sie. Über die Filterfunktion können Sie selbst auswählen, welche Einträge Sie angezeigt bekommen möchten. Sie können nach ungelesen Dokumenten, Schadensmeldung, Verträgen oder Rechtsdienstleistung filtern.
Ihre Dokumente stellen wir Ihnen im PDF-Format zum Download zur Verfügung.
E-Mail-Benachrichtigung:
Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail über neue Nachrichten im Kundenbereich, sofern Sie die Benachrichtigung aktiviert haben. Standardmäßig ist diese im Kundenportal aktiviert.
Aktivieren oder deaktivieren können Sie die Benachrichtigung per E-Mail im Bereich "Einstellungen / Benachrichtigungen und Postversand".
Hinweis:
Haben Sie den "Papierverzicht" erklärt, werden Sie über jedes neue Poststück per Mail informiert.
Haben Sie NICHT den "Papierverzicht" erklärt, werden Sie lediglich einmal benachrichtigt, wenn eine neue Korrespondenz nach dem letzten Login vorliegt.
Meine Vorgänge / Timeline:
Über den Tag "Ungelesene" zeigen wir Ihnen unter "Meine Vorgänge" an, ob und wie viele ungelesene Dokumente aktuell im Kundenportal für Sie vorliegen.
Einzelvorgang:
In den Einzelvorgängen selbst zeigen wir Ihnen mit (blauem Punkt) an, ob Sie bereits einzelne Dokumente gelesen haben oder nicht. Bereits gelesen Dokumente sind nicht mehr mit einem blauen Punkt markiert.
Sie können unter "Einstellungen / Benachrichtigungen und Postversand" die Benachrichtigung über neue Ereignissen und Dokumente an Ihre E-Mail-Adresse aktivieren und deaktivieren.
Mit der Anmeldung zum MEINRECHT-Kundenbereich erhalten Sie künftig Ihre Vertrags- und Schadenpost neben der postalischen Übersendung auch immer in Ihr digitales Postfach. Per E-Mail werden Sie automatisch über neue Post informiert. Sie können die im Kundenbereich zugestellten Dokumente ansehen, ausdrucken und herunterladen.
Mit dem Verzicht auf Postversand erhalten Sie aktuell Ihre Vertragskorrespondenz nur noch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich.
Aktuell erhalten Sie Ihre Schreiben per Post oder auf dem durch Sie vereinbarten Kommunikationsweg und zusätzlich als digitale Kopie in den MEINRECHT-Kundenbereich, sofern Sie nicht den Verzicht auf Postversand in Ihren Einstellungen aktiviert haben.
Mit dem Verzicht auf Postversand senden wir Ihnen derzeit sämtliche Vertragskorrespondenz nur noch digital in den MEINRECHT-Kundenbereich.
Der MEINRECHT-Kundenbereich enthält nur Rechtsschutzfälle ab Meldedatum Januar 2019.
Ihre Schadendokumente können wichtige und sensible Informationen enthalten. Daher sind diese im MEINRECHT-Kundenbereich besonders geschützt. Zur Entsperrung senden wir Ihnen eine SMS-TAN an Ihre Mobilfunknummer. Diese ist dann für die laufende Session für alle Schadendokumente gültig.
Die Einrichtung Ihrer Mobilfunknummer für die SMS-TAN nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und ist mit wenigen Klicks erledigt.
Ihre SMS-TAN Mobilfunknummer ist unabhängig von der Mobilfunknummer, die Sie uns in Ihren Kontaktdaten evtl. bereits angegeben haben.
Hinweis: Die Hinterlegung von ausländischen Mobilfunknummern ist derzeit nicht möglich!Für den Fall, dass Sie keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte Mobilfunknummer und die SMS-TAN haben (z.B. durch Handyverlust, Providerwechsel, etc.), können Sie in Ihrem Kundenprofil Ihre Mobilfunknummer mit einem persönlichen Notfallcode entkoppeln und im Anschluss eine neue Mobilfunknummer hinterlegen.
Ihren persönlichen Notfallcode erhalten Sie, nachdem Sie eine Mobilfunknummer für das SMS-TAN-Verfahren im Kundenportal hinterlegt haben.
Die Rückmeldung zu einem bestehenden Rechtsschutzfall quittieren wir unter "Meine Vorgänge" als "Rückfrage zum Rechtsschutzfall" mit Angabe von Datum, Uhrzeit und Schadennummer.
Den Chatverlauf zu Ihrer Rückmeldung zeigen wir Ihnen im Schadenverlauf des gemeldeten Rechtsschutzfalls als PDF-Dokument an, sobald der Vorgang verarbeitet wurde.
Über die Funktion "Rückmeldung zu einem Rechtsschutzfall" auf der Startseite können Sie uns Dokumente (Rechnungen, Schreiben, Gutachten, etc.) zu Ihrem Rechtsschutzfall über einen Dokumentenupload zur Verfügung stellen.
Der ÖRAG Assistent führt Sie durch die MEINRECHT-Dialoge.
Sie können mithilfe der Buttons durch den Assistenten navigieren oder durch Ihre Eingabe von Fragen in das Nachrichtenfeld Antworten suchen.
Sie können den Chatverlauf zurücksetzten in dem Sie auf den Reload-Button oben rechts klicken oder in das Eingabefenster "Chat neu starten" eingeben.
Sollten Sie sich einmal vertippt und Ihre Eingabe oder Auswahl bereits mit "Enter" bestätigt haben, können Sie sie über den "Angaben ändern"-Button rückgängig machen. Korrigieren lässt sich immer die zuletzt getätigte Antwort im Chatverlauf.
Anderenfalls starten Sie den ÖRAG Assistenten einfach über die "Reload-Funktion" neu.
Achtung:
Im Schadenmeldeprozess gehen in diesem Fall alle bis dahin getätigten Eingaben verloren!
Abkürzung
Bedeutung
Abl.
Ablehnung
AD
Außendienst
ag
außergerichtlich
AG
Arbeitgeber
AN
Arbeitnehmer
ARB
Allgemeine Rechtsschutzbedingungen
ArbV
Arbeitsvertrag
AU
Anerkenntnisurteil
Az
Aktenzeichen
BS
Beschwerde(verfahren)
BTM
Betäubungsmittel
BuB
Bitte um Bearbeitung
DBV
Direktionsbevollmächtigter
EF
Ehefrau
einstw. RS
einstweiliger Rechtsschutz
EM
Ehemann
EMR
Erwerbsminderungsrente
eV
einstweilige Verfügung / eidesstattliche Versicherung
FE
Fahrerlaubnis
FoF
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Abkürzung
Bedeutung
gegn.
gegnerisch
GdB
Grad der Behinderung
GF
Geschäftsführer
GK
Gerichtskosten
GL
Geschäftsstellenleiter
GS
Gegenseite
GV
Gerichtsvollzieher
HS
Hauptsacheverfahren
i. O.
in Ordnung
IN
Telefoneingang
Inh.
Inhaber
Inst.
Instanz
KAP
Kapitalanlage
KB
Kostenberechnung
Kdg.
Kündigung
KfA
Kostenfestsetzungsantrag
KfB
Kostenfestsetzungsbeschluss
KL
Klage
KL/WKL
Klage/Widerklage
KP
Kaufpreis
KV
Körperverletzung / Kaufvertrag
Abkürzung
Bedeutung
LD
Landesdirektion
LG
Lebensgefährte
MA
Mitarbeiter
MB
Mahnbescheid
mE
meines Erachtens
mj
minderjährig
MPU
medizinisch-psychologische Untersuchung
MwSt
Mehrwertsteuer
NZB
Nichtzulassungsbeschwerde
OGV
Obergerichtsvollzieher
OUT
Telefonausgang
Owi
Ordnungswidrigkeit
PKH
Prozesskostenhilfe
RA/RAin
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
RF
Rückforderung
RG
Rechnung
RR
Rückruf
RS
Rechtsschutz
RSV
Rechtsschutzversicherung
SB
Selbstbeteiligung
SBV
Selbstbeteiligungsverzicht
SchE
Schadensersatz
SchmG
Schmerzensgeld
selbst. Bew.
selbständiges Beweisverfahren
SV
Sachverhalt
SW
Streitwert
Abkürzung
Bedeutung
TA
Teilungsabkommen
tel.RB
telefonische Rechtsberatung
VB
Vollstreckungsbescheid
Vgl.
Vergleich
VKH
Verfahrenskostenhilfe
VKU
Verkehrsunfall
VM
Vermittler
VN
Versicherungsnehmer(in)
vollj.
volljährig
VU
Versäumnisurteil / Verkehrsunfall
WBA
Weiterbeschäftigungsantrag
WE
Wohneinheit
Whg.
Wohnung
zK
zur Kenntnis
ZV
Zwangsvollstreckung
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Mindestanforderung: Android Version 7.0
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